Wir haben hier ein paar Fragen vorbereitet. Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?
Dass es immer etwas Neues zu entdecken gibt und als Professorin, dass man immer mit jungen Leuten zu tun hat, die immer lustige neue Ideen haben.
Wollten Sie immer schon Professorin werden?
Überhaupt nicht.
Zu was forschen Sie denn?
Ich forsche zu Recyclingbeton. Ich forsche zu Bakterien, die Kalk ausscheiden und Sand verfestigen. Das macht die Brigitte vor allem. Und wir forschen noch zu anderer Bewährung, sodass man den Stahl ersetzt durch andere Stäbe.
Was hat Sie zum Thema Beton gebracht?
Ich habe Bauingenieurwesen studiert und ich fand es einfach spannend, weil Beton dadurch dass man es selber anmischt, hat man alle Möglichkeiten das zu beeinflussen, das ist so wahnsinnig flexibel. Das ist super an Beton.
War es schwierig eine Forschung für Kinder vorzubereiten?
Ja, fand ich schon schwierig, aber es war richtig gut, weil sich mal überlegt, was ist eigentlich das Wichtige. Und Gott sei Dank hatte ich zwei Assistenten, die das super gemacht haben.
Wird man auch in Zukunft mit Beton bauen oder mit Holz oder anderem Material?
Man wird mit allem weiter bauen. Beton ist nicht durch Holz ersetzbar, weil wir alles im Tiefbau, U-Bahn, Tunnel… das können wir nicht aus Holz bauen. Deswegen wird Beton das sein, was die Zukunft ist. Vielleicht wird sich das Bindemittel ändern, sodass man etwas Besseres entwickelt oder CO2-ärmeres als den Zement. Das ist eine Zukunftsforschung, die ich denke, die muss man dringend angehen.
Dann habe ich noch ein paar Fragen aufgeschrieben, die ich für interessant halte. Wie sind Sie auf den Beruf gekommen, den Sie jetzt machen?
Ich wollte eigentlich Architektin werden, weil ich Bauingenieur gar nicht kannte. Ich habe dann eine Schreinerlehre gemacht und mehr auf dem Bau gearbeitet und festgestellt, dass das was ich eigentlich machen möchte, der Bauingenieur ist und dann habe ich es so kennen gelernt.
Was fasziniert Sie so sehr an Ihren Themen?
Dass es immer wieder etwas Neues gibt und jede Lösung wieder 5 neue Ideen, mit denen man vielleicht etwas verbessern kann.
Werden Sie zukünftig noch zu anderen Themen forschen bzw. Vorträge in der Kinderuni halten?
Ich denke ja, das mache ich gerne.
Ist Ihnen schon einmal etwas Seltsames an Ihrem Beruf aufgefallen oder sind Sie wegen irgendetwas stutzig geworden?
Stutzig vielleicht deswegen, weil der Bau oft gerne so baut wie man schon immer gebaut hat und man viel Überzeugungsarbeit leisten muss, um etwas neues auszuprobieren.
Ist Beton der härteste Baustoff für Gebäude?
Das kommt darauf an. Der härteste ist er nicht. Es gibt bestimmte Stahlsorten, die sind am härtesten. Aber mit denen kann ich unmöglich ein Haus bauen. Das ist zu teuer.
Wie war es für Sie einen Vortrag für Kinder vorzubereiten und dann auch zu halten?
Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Dann möchte ich noch die letzte Frage stellen. Ist Ihr Beruf für Sie sehr schwer und anstrengend oder ist er sehr angenehm oder etwas anderes?
Er ist sehr anstrengend, aber er macht jeden Tag trotzdem Spaß und das ist das Beste dran.
Ok danke. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Danke, Dir auch. Es hat Spaß gemacht.
KinderUni-Reporter Tim, 10 Jahre
Fotografin Linda, 12 Jahre