Ein eigenartiges Interview
Wie schon vor zwei Jahren durfte ich im Rahmen der Kinderuni als Kinderreporter den Präsidenten der Münchner Hochschule Herrn Professor Doktor Leitner interviewen. Diesmal war ich im Team mit Kinderreporter David.
Zunächst verwirrte uns der Hochschulpräsident mit der Feststellung, das Interview machen wir nun gemeinsam „nur für die Fotos“. Er war in Begleitung eines Fotografen der Hochschule, welcher fleißig Bilder aufnahm und einer Assistenz. Sollten wir Kinderreporter nur „so tun als ob“?
Unbeirrt begann Kollege David mit dem Interview, allerdings unter der Annahme Hr. Prof. Leitner sei auch ein Reporter – eben, „wegen der Fotos“. Auf die Frage nach seinem Kindheitstraum klärte der Hochschulpräsident dann auf, dass er schon immer Wissenschaftler werden wollte. Er wusste als Kind natürlich nicht, dass ihn seine Karriere dann zum Professor und weiter in die Aufgabe als Hochschulpräsident führen würde. In dieser Rolle leitet er die Hochschule mit „über 500 Professorinnen und Professoren“, welche hier ihr Wissen an die Studentinnen und Studenten vermitteln. Er hat auch viele Verwaltungsaufgaben und müsse darauf achten, dass „alle gut untergebracht“ seien, eine gute Lehre machen – also gut und umfangreich ihr Wissen and die Studierenden vermitteln – und selbstverständlich, dass die fast 20.000 Studentinnen und Studenten „zufrieden sind“.
Als die „schwierigste“ Zeit beschrieb er die COVID-Pandemie, in welcher die Lehre fast ausschließlich online stattfinden musste. Es gab eigentlich keinen Unterricht in den Räumen der Hochschule, sondern die Studierenden saßen „zu Hause und machten Videokonferenzen“. Hr. Prof Leitner freut sich daher besonders auf dieses Semester, da nun die Einschränkungen der Pandemie genau so der Vergangenheit angehören, wie auch die Themen der Energieknappheit im letzten Winter, verursacht durch den Krieg in der Ukraine. Dieses Semester startet unter den Vorzeichen einer sehr willkommenen Normalität.
Eure Kinderreporter Patrik und David
Das ganze Interview hört ihr hier: