So funktioniert die KinderUni

Fragen:

  • Was ist die Kinderuni?
  • Was muss man machen, um Kinderreporterin zu werden?
  • Wie viele Kinder waren in der Kinderuni?
  • Wie nehmen wir CO2 aus der Luft?
  • Was machen wir mit dem CO2?

Die Kinderuni ist ein großes Gebäude, wo man etwas lernt. Alle Kinder sitzen auf Stühlen, alle haben auch ein Heft dabei. Das Heft können sie auf einen Tisch legen und mit einem Stift schreiben, was sie hören.

Alle Kinderreporterinnen müssen um 4 Uhr da sein und sich bei einer Frau anmelden. Dann fragen sie alle Kinder: „Wie bist du auf diese Idee gekommen?“ „Warum bist du hier?“ „Warst du schon mal hier?“ Wie gefällt es dir?“ „Wie alt bist du?“ und „Wie heißt du?“ Die Antworten schreiben die Kinder dann auf ihrem Klemmbrett und wenn sie nach Hause fahren, können sie es in ihrem Artikel benutzen. Die Lehrerinnen können, wenn der Artikel ihnen gefällt, ihn sogar in die Zeitung schicken, zwar ohne Alter, Name und Foto, aber es ist ja schon etwas.

In der Kinderuni sind vielleicht sogar mehr als 400 Kinder! Deswegen brauchen die Lehrerinnen und Lehrer auch ein Mikrophon, damit alle sie gut hören können. Die Kinderreporterinnen müssen aber vor der Vorlesung schon die Kinder fragen, und sie können die Kinder auch nach der Vorlesung fragen. 400 Kinder müssen sie aber auch nicht fragen, sie müssen nur ein paar fragen. Die Kinder müssen dann auch ziemlich Glück haben! Ich wurde noch nie gefragt.

CO2 können wir in vielen Möglichkeiten aus der Luft nehmen. Zum Beispiel mit einer Maschine, die Luft in sich reinnimmt, und in dieser Luft ist ja auch CO2. In diesem Land ist es ziemlich kalt. Das ist auch eine Hilfe, weil man dann das CO2 auch nicht verbrennen muss, weil es da viele Vulkane gibt. Man kann es aber auf einer anderen Weise machen, nämlich mit einem Matterhorn. Das Matterhorn nimmt zwar wenig CO2 auf, und tut es sogar nur einmal im Jahr. Es rast über die Wiese und forstet das Gras auf. Das nennt man aufforsten. Aufforstung, wir wollen aber auch Ackerland. Deswegen pflanzen wir Bäume in das Ackerland.

Die Bäume nehmen auch CO2 in sich selbst rein und wir können es da einfach so lassen, es ist nicht gut, wenn wir so viele Bäume fällen. Aber ein Wald braucht viel Platz. Wir können deswegen auch eine Wiese pflanzen. Ein Moor nimmt aber auch CO2 in sich selbst. Im Moor machen wir Wasserkonferenzen und forschen, was wir machen können, damit es weniger als 10% CO2 auf der Welt gibt.

Es gibt einen CO2-Fußabruck. Er wird kleiner, wenn es weniger CO2 auf der Erde gibt, und er wird größer, wenn es mehr CO2 auf der Erde gibt. Was schlecht ist, ist Autofahren. Ein Bad zu nehmen ist nicht so schlecht, aber Flugzeug schon sehr. Fahrrad ist dafür gar nicht schlecht. Kühe sind auch sehr schlecht. Kaninchen nicht, und auch nicht Züge. CO2 siehst du gar nicht. Das ist aber kein Problem. Zwar wenn es auf der Erde viel CO2 gibt, wird es ja wärmer, und dann freust du dich ja auch, weil du ja in den Pool gehen kannst. Aber es ist schlecht. CO2 ist, in einem Modell wahrgenommen, einfach so drei Kügelchen, die aneinanderkleben. Es ist aber sehr, sehr, sehr wichtig, dass wir überhaupt etwas auch versuchen, denn wenn wir es nicht versuchen, sind wir selbst dran schuld, dass die Sonne irgendwann explodieren wird, und dass alle, die noch leben, sterben werden. Also, wenn du es wirklich nicht machen willst, dann… es gibt ja noch andere Menschen auf der Welt, die machen es ja auch. Und auch, wenn du sagst, es ist alles ganz normal, du fährst nie Auto, du fliegst nicht… dann kannst du aber trotzdem nicht sagen, du bist daran nicht schuld. Weil wenn man atmet, dann stößt man CO2 aus. Man kann aber auch nicht versuchen, einfach nicht zu atmen. Das würde man nie schaffen.

Die Kinder haben viele Fragen gestellt und waren richtig nett. Man schreibt CO2 zwar so: C, O und dann noch 2, also CO2, aber unter jedem Kügelchen steht etwas: unter einem steht O, unter einem C, unter dem anderen O, aber es heißt ja nicht OCO. Ich weiß auch nicht, wieso das so ist, das haben sie auch nicht gesagt. OCO, was für ein komischer Name! Mit Kohlen und Sauerstoff und Öl kann man CO2 verbrennen. Aber das verbraucht Energie. Und wenn man Energie verbraucht, dann stellen wir selbst auch CO2 her, also bringt es uns nichts, weil es das gleiche CO2 ist, was man verbrennt, als was man dann auch herstellt.

Wisst ihr eigentlich schon, wieso Kühe für die Welt schlecht sind? Sie verbrauchen ja Gras und dieses Gras, das kauen sie ja nur und spucken es wieder aus. Dann pupsen sie manchmal, und dieses Pupsen, was sie machen, wird dann zu CO2. Autos sind schlecht, weil sie Energie verbrauchen und daraus wird dann CO2. Auch den Gestank mag ich nicht, und drinnen wird mir sogar schlecht. Flugzeuge sind schlecht, genau derselbe Fall wie bei den Autos, nur der Gestank ist nicht dabei, und mir wird auch nicht schlecht. Zwei oder dreimal im Jahr kann man schon fliegen, auch einmal, aber zehnmal nicht.